Hyper Smash Kommunikation 21: Karte des sozialen Internets

Donnerstag, 11. November 2010

Karte des sozialen Internets

Eine bemerkenswerte Übersicht über das Kommunikationsverhalten verschiedener Kulturen erschien im Sommer in der Harvard Business Review unter dem Titel "Kartierung des sozialen Internets" (Mapping the Social Internet). Unter anderem werden dort der Grad der Nutzung verschiedener Funktionen im sozialen Interner dargestellt, darunter:
  • der Anteil der Menschen mit Internetzugang, die ein soziales Profil pflegen (z.B. unter Facebook oder Xing)
  • der Anteil der Menschen mit Interzugang, die ein Blog schreiben














    Diese und weitere Werte und dazu eine gut gemachte Visualisierung finden sich im genannten Artikel (Link). Die Unterschiedlichkeit des Nutzerverhaltens ist enorm. Aus unserer deutschen Perspektive ist die von uns manchmal wahrgenommene Leitkultur der Amerikaner global gesehen gerade einmal Mittelmaß. Die wahren Leithammel dieser Entwicklung sind China und Indien. Auch gegenüber den anderen europäischen Nationen liegt Deutschland abgeschlagen auf dem letzten Platz.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen