Hyper Smash Kommunikation 21: Piraten und Eliten

Donnerstag, 5. April 2012

Piraten und Eliten


Saarland: die Piraten erreichen aus dem Stand 7,4% der Stimmen. Vor allem männliche Erstwähler wählen in Scharen (27%) die Piraten.  Bei der Landtagswahl in Berlin wanderten zudem viele Grüne zu den Piraten. Nach einer Analyse des statistischen Bundesamtes handelt es sich dabei vor allem um Bürger, denen die Technikfeindlichkeit der Grünen mächtig auf den Zeiger geht. Oder andersrum ausgedrückt: es ist ok gegen Atomkraft zu sein, aber nicht ok, diese Ablehnung von Technik per se  auf digitale Technologien zu übertragen.




Capital, Ausgabe November 2011: Top-Entscheider vermeiden soziale Netzwerke. Nur  28% der Teilnehmer soziale Medien wie Facebook oder Xing nutzen. Allerdings bestehen große Unterschiede nach Parteipräferenzen. Am wenigsten nutzen Top-Entscheider, die der FDP nahe stehen, soziale Netzwerke. Zur Ehrenrettung sei hinzugefügt, dass das für Guido Westerwelle nicht gilt. Dann folgen Anhänger der Union und die der SPD. Mit 43% nutzen am meisten Führungskräfte, die den Grünen nahestehen, soziale Netzwerke. Allerdings verrät Capital nicht, wie viele Top-Entscheider Grüne sind.

Die kulturelle Veränderung, die durch die digitale Revolution ausgelöst wird, kommt in unterschiedlichen Gruppen der sozialen Pyramide unterschiedlich an. Die bestehenden Eliten nehmen die Potenziale, die sich daraus ergeben, nicht an und überlassen das Feld den sprichwörtlichen Piraten. Der Veränderungsdruck in der Gesellschaft nimmt zu und die Eliten werden zunehmend ‚von unten‘ getrieben.

In Berlin zogen die Piraten die Wähler stark aus dem Lager der Nicht-Wähler, von den Grünen und von den Linken.  Übertragen auf das Saarland bedeutet das auch eine indirekte Stützung der Union. Da sich die großen Volksparteien erkennbar schwer tun, die digitale Komponente in Ihre Programme einzuarbeiten, ist das Potential der Piraten groß. Die nächsten Wahlen spannend werden. Bayern wählt wieder den Landtag im Herbst 2013.

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