Hyper Smash Kommunikation 21: WoW #5 – Transformation in der Praxis

Montag, 7. November 2016

WoW #5 – Transformation in der Praxis

Foto: privat


Nach so viel Theorie (WoW #1 bis WoW #4) stellte sich die Frage, wie man so viel Stoff in der Praxis umsetzt und einführt. In meinem Fall kam der ungewollt richtige Moment an einem Freitag um 23:35 Uhr. Da klingelte bei mir zu Hause das Telefon und wir hatten ein Problem. Neben einem unserer Bürogebäude war ein Container mit Pappe in Brand geraten. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, die Auswirkungen aber waren verheerend. Die Hitze hatte eine Scheibe gesprengt, ein Stück der Wärmedämmung der Fassade war in Brand geraten und giftige Dämpfe waren ins Gebäude gezogen, wo sie von der laufenden Lüftungsanlage gleichmäßig verteilt wurden.

Am Samstag Morgen war klar, dass unser Gebäude für eine längere Zeit ausfallen würde. Doch zunächst galt es, in Windeseile um die 300 Ersatzarbeitsplätze bereitzustellen, damit wir am Montag wieder arbeiten konnten. Samstag Mittag gegen 12 Uhr hatten wir einen groben Plan auf einer Flipchart und danach wurde umgesetzt. Mit einem enormen Elan und mit der Unterstützung von sehr vielen Helfern, von denen wir manchmal vorher noch nie wussten, dass es diese gibt, gelang im Laufe des Sonntags diese Leistung. Niemand fragte mehr nach Prozessen, Beschlüssen, Prüfungen oder Dokumentationen. Am Montag um 11 Uhr waren wir wieder arbeitsfähig. Das agile Manifest in der Praxis: „das Reagieren auf Veränderungen ist uns wichtiger als das Befolgen eines Plans“. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass unser Gebäude für eine längere Zeit, Monate vielleicht, ausfallen werden würde, weil wichtige Gebäudeinstallationen grundlegend saniert werden mussten. Schon drängte sich die Frage auf, ob wir durch eine 1:1 Wiederherstellung die bisherige Arbeitskultur bis ins Jahr 2025 und darüber hinaus zementieren wollten oder ob nun nicht der Zeitpunkt für eine radikale Erneuerung gekommen wäre. Könnten wir unseren bisher nur konzeptionell beschriebenen neuen „Way of Working (WoW)“ in der Praxis umsetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen