Hyper Smash Kommunikation 21: WoW #6 – Raumkonzepte

Donnerstag, 10. November 2016

WoW #6 – Raumkonzepte

Quelle: RBS
So begannen wir die Raumkonzepte für die verschiedenen Etagen zu entwickeln. In vielen Runden und mit Beteiligung von allen Stakeholdern (Mitarbeiter, Führungskräfte, Bauplanung, Mitbestimmungspartner, Versicherung) setzen wir die Akzente. Wie sollte die Anteiligkeit zwischen Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen aussehen? Welche Arten von Besprechungsräumen würden tatsächlich benötigt? Von Telefonzelle über Zwei-Personen bis 20-Personen. Wir wollten alles so transparent wie möglich gestalten – auch ein Personalgespräch kann man in einem schallisolierten Glas-Kubus führen. 

Im Zentrum jeder Etage liegt die Küche. Der wesentliche Unterschied zu einem Café? Nun, in einem Café gibt es eine Bedienung - eine Küche liegt in der eigenen Verantwortung. Auch das muss geplant werden, denn das reine Wunschdenken wird in der Praxis nicht dazu führen, dass Menschen für ihre Küche Verantwortung übernehmen. Küche innen, darum gelegen Besprechungsräume und außen an den Fenstern Schreibtische, das wurde unser Konzept. Wir wollten großzügige Flächen, keine Zwischentüren, aber anderseits kein Großraumbüro oder gar kalifornische Cubicles. Dazu kamen viele Ideen und Wünsche für Fußboden, Licht und Wände. 

Das Schlüsselelement sind unsere Schreibtische: die Dauerarbeitsplätze sind alle „Shared Desks“ und müssen damit abends als „Clean Desks“ abgeräumt werden. Alle Shared Desks haben einheitliche Docking-Stationen, je zwei Monitore und sind alle motorgetrieben höhenverstellbar. Damit die Nutzung der Arbeitsplatzkapazitäten möglichst elastisch erfolgt, verhandelten wir eine sehr progressive Home-Office-Regelung, die vor allem von Pendlern gerne angenommen wird. 

Bei der Namensfindung für unsere Räume waren wir kreativ und ermittelten diese per Online-Umfragen. Im Erdgeschoß entschieden wir uns für Forscher, wie Marie Curie, im 1. Obergeschoß für künstliche Raumkörper (nur echte, keine Fantasie) wie die ISS um im 2. Obergeschoß für Planeten oder natürliche Himmelsobjekte wie die Erde. Als die Pläne auf dem Tisch lagen und diskutiert wurden, überwog die Skepsis. Zeichnerisch sah das aus wie Hasenställe. Mit dem Baufortschritt wich die Skepsis der Zustimmung und der Begeisterung. Vor allem die Transparenz mit viel Glas, die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und die flexible Gestaltung überzeugten in der finalen Bauphase.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen