Hyper Smash Kommunikation 21: Als Cyborg in der Tunnelbana

Mittwoch, 31. Januar 2018

Als Cyborg in der Tunnelbana

Neulich fahre ich in der Stockholmer U-Bahn. Es ist gar nicht so einfach eine Fahrkarte zu kaufen. Stockholm hat das Papier abgeschafft. Wie großartig! Man benutzt eine Chipkarte, wie wir sie vom Skilift oder vom Hotel kennen. Oder man lädt sich die Fahrkarte auf das eigene Implantat in der Hand. Dann kann man zwar auch noch mit Münzen oder Scheinen bezahlen, danach aber geht alles automatisch und kontaktlos, auch wenn die Kontrolleurin kommt, wie hier auf dem Foto. Hier ein Artikel.



Nach eigenen Angaben gibt es mittlerweile 3.000 Fahrgäste, die mit Chip statt Karte fahren.

Die technischen Möglichkeiten für Cyborgs werden sich immer weiter entwickeln. Elektronik ist nun so klein und leistungsstark geworden, dass sie wörtlich unter die Haut geht - wenn wir wollen. Wie wäre es mit einem Google EarBud, der 100 Sprachen simultan übersetzt - unter der Haut, statt im Ohr?

Die wirklich große Revolution kommt aber aus der Bearbeitung unserer eigenen DNA. Die Fortschritte in der Biologie mit CRIPR und CAS9 sind atemberaubend. Ob Klonhunde in China oder die Heilung von Erbkrankheiten in den USA, die Horizonte, die sich hier für das Leben eröffnen, sind umwerfend. Bedauerlicherweise haben wir in Deutschland mit dem GenTG eine restriktive Gesetzgebung - zudem findet eine öffentliche Diskussion zu diesem zukunftsweisenden Thema nicht statt.

PS. damit endet meine Serie über das Thema "Cyborgs"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen